Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Apfelschnitten mit Schneehaube und Nüssen
Apfelschnitten mit Schneehaube und Nüssen
Rezept Apfelschnitten mit Schneehaube und Nüssen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   27.7.2018

Apfelschnitten mit Schneehaube und Nüssen

Diesen Apfelkuchen habe ich vor einigen Jahren bei meiner Taufpatin gekostet. Er hat mir sehr gut geschmeckt, deshalb habe ich sofort nach dem Rezept gefragt und heute teile ich es gerne mit euch.

Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
4 St.
Eigelbe
6 EL
Zucker
200 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
100 ml
Wasser
100 ml
Sonnenblumenöl
1 Prise
Salz

Für die Füllung:

1.200 g
Äpfel
1 EL
Zitronensaft
1 Pck.
Vanillezucker
1-1,5 TL
Zimt
50 g
Puddingpulver
50-100 ml
Wasser – hängt davon ab, wie saftig die Äpfel sind

Für den Eischnee:

4 St.
Eiweiß
1 Prise
Salz
8 EL
Zucker
80 g
Nüsse, gehackt
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Portionsweise Zucker unterrühren und gut weiter schlagen. Wenn der Eischnee fest und schön weiß ist und die Schneebesen im Eischnee Spuren hinterlassen, Eigelbe einrühren. Anschließend Wasser und Öl unterrühren und zum Schluss das mit Backpulver vermischte und durchgesiebte Mehl unterheben. Ein Backblech von 30 x 40 cm verwenden und dieses einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
  2. Während der Teig gebacken wird, die Füllung zubereiten. Dafür die Äpfel schälen, vierteln und mit Wasser, Vanillezucker und Zimt dünsten. Wenn die Äpfel nicht sauer genug sind, Zitronensaft hinzufügen. Zuerst nur 50 ml Wasser nehmen, und falls nötig, mehr Wasser hinzugießen. Die angedünsteten Äpfel zerstampfen (wie Kartoffeln für einen Kartoffelbrei).
    Puddingpulver in 300 ml Wasser anrühren und zu der Apfelmasse geben. Kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen. Kurz ruhen lassen und noch warm auf dem fertig gebackenen Teig gleichmäßig verteilen.
  3. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, portionsweise Zucker hinzufügen, ins Wasserbad stellen und mindestens noch 8-10 Minuten schlagen. Den Eischnee auf der Apfelschicht verstreichen, mit fein gehackten Nüssen bestreuen und in den Ofen schieben. Bei 150 °C ca. 15 Minuten backen. Die Schneehaube wird einen rosa Farbton erhalten.

Mein Blog: Adkas

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen