Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Affenschnitten – ein genialer Bananenkuchen
Affenschnitten – ein genialer Bananenkuchen
Rezept Affenschnitten – ein genialer Bananenkuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   20.7.2018

Affenschnitten – ein genialer Bananenkuchen

Affenschnitten – ein genialer Bananenkuchen. Mein Mann liebt Bananen und hat mich um einen Bananenkuchen gebeten, also habe ich einen gebacken. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, das ich vorher noch nie ausprobiert hatte, und der Kuchen war super lecker. Der Teig war sehr gut - durch das Öl war er gar nicht krümelig. Die Creme aus Quark und Schlagsahne ist einfach göttlich. Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, aber das Blech ist leider leer. :)

40 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eier
300 g
Zucker
125 ml
Öl
125 ml
Wasser
3 EL
Kakaopulver
200 g
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver

Für die Creme:

500 g
Magerquark
100 g
Puderzucker
Saft von 1 Zitrone
6 Blätter
Gelatine
2 Pck.
Schlagsahne

Für die Glasur:

200 g
Bitterschokolade
1 EL
Öl
150 ml
Schlagsahne

Außerdem:

ca. 8
mittelgroße Bananen
Zitronensaft zum Beträufeln der Bananen
Zubereitung
Drucken
  1. Eier und Zucker steif schlagen. Öl und Wasser abwechselnd unterrühren. Zum Schluss eine Mischung von Kakao, Mehl und Backpulver unterheben.
  2. Den Teig aufs gefettete und bemehlte Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 220 °C ca. 10-15 Minuten.
  3. Herausnehmen und auskühlen lassen. Die Bananen halbieren, mit Zitronensaft beträufeln und auf den Kuchen legen.
  4. Blattgelatine in Wasser legen und quellen lassen (die Packungsanleitung beachten, jede Gelatine ist anders). Quark, Zucker und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Ein wenig Quarkcreme in die Gelatine beimengen und dann mit dem Rest der Quarkcreme verrühren. In einer anderen Schüssel Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
  5. Die Creme auf den Bananen verteilen und glatt streichen. Den Kuchen im Kühlschrank fest werden lassen.
  6. Wenn die Creme fest geworden ist, die Glasur zubereiten. Schokolade im Wasserbad schmelzen, Öl und Sahne hinzufügen. Verrühren und auf die Creme geben. Glatt streichen und den Kuchen erneut kalt stellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen