Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Hefekuchen mit Mohn, Aprikosen und Quark
Hefekuchen mit Mohn, Aprikosen und Quark
Rezept Hefekuchen mit Mohn, Aprikosen und Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.7.2018

Hefekuchen mit Mohn, Aprikosen und Quark

Ich habe einen Hefekuchen mit Aprikosen gebacken, und der war eine halbe Stunde nach dem Backen alle. Ich musste also etwas neues backen. Diesmal bin ich dann auf Nummer sicher gegangen und es wurde ein Hefeteigkuchen mit drei unterschiedlichen Füllungen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist er mir gut gelungen… Denke ich zumindest. Mir gefällt sein Aussehen und geschmacklich übertrifft er es sogar. :))))

30 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
200 ml
Milch
20 g
frische Hefe
60 ml
Öl
2 EL
Zucker

Für die Quarkfüllung:

250 g
Quark
Zucker nach Geschmack
1 St.
Vanillezucker
1 St.
Eigelb

Für die Mohnfüllung:

150 g
Mohn, gemahlen
100 ml
Milch
2 EL
Aprikosenkonfitüre
Zucker nach Geschmack

Außerdem:

Aprikosen
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten und diesen 40 Minuten gehen lassen.
  2. Inzwischen die Füllungen vorbereiten. Aprikosen abtropfen lassen (falls sie aus der Dose sind), ich hatte frische.
  3. Quark mit Zucker und einem Eigelb verrühren. Wer es etwas süßer mag, kann mehr Zucker nehmen. Mohn mahlen, mit kochender Milch verrühren, vom Herd nehmen. Aprikosenkonfitüre und eventuell noch Zucker und ein Schnapsglas Rum oder beliebigen Likör dazugeben (wer möchte).
  4. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen.
  5. Mithilfe einer Teigrolle auf ein gefettetes Backblech legen, einen Rand entstehen lassen. Abwechseln die Aprikosenhälften und die beiden Füllungen auf den Teig geben. Das Backblech sollte groß sein, damit der Kuchen nicht zu hoch wird.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 30 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen