Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Quark-Johannisbeer-Kuchen mit Nüssen und Zimt bestreut
Quark-Johannisbeer-Kuchen mit Nüssen und Zimt bestreut
Rezept Quark-Johannisbeer-Kuchen mit Nüssen und Zimt bestreut
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   6.7.2018

Quark-Johannisbeer-Kuchen mit Nüssen und Zimt bestreut

Noch ein Rezept mit roten Johannisbeeren. Dieser Kuchen ist sehr lecker, simpel und für Sonntagnachmittage bestens geeignet. Wenn ihr Quark-Rezepte mögt, habt ihr hier gleich noch ein tolles für eure Rezeptsammlung. Übrigens: natürlich müsst ihr nicht nur Johannisbeeren verwenden. Ich habe rote Johannisbeeren genommen, weil ich viele da hatte und keine Lust mehr hatte, Konfitüre o. ä. daraus zu machen. Meine Familie hat sich gefreut, dass ich endlich wieder etwas Fruchtiges gebacken habe.

25 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

350 g
Mehl
70 g
Puderzucker
200 g
Butter (oder Margarine)
1 St.
Ei
2 EL
saure Sahne
1 Pck.
Weinstein-Backpulver
abgeriebene Zitronenschale

Für die Quarkfüllung:

750 g
Quark
150 g
Puderzucker
3 St.
Eier
1 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
abgeriebene Zitronenschale
rote Johannisbeeren

Zum Bestreuen:

150 g
gemahlene Walnüsse
50 g
Puderzucker
Zimt, gemahlen
Johannisbeerkonfitüre (zum Bestreichen)
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig Mehl und Backpulver durchsieben. Puderzucker, Butter, saure Sahne, ein Ei und Zitronenschale hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in zwei Portionen teilen, eine etwas größere als die andere. Den größeren Teil in den Kühlschrank stellen und den kleineren in eine Plastiktüte geben und ins Gefrierfach stellen.
  2. Für die Quarkfüllung Quark, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Eigelbe und Puddingpulver verrühren. Anschließend das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf bemehlter Arbeitsfläche zur Blechgröße ausrollen. Mithilfe einer Teigrolle aufs gefettete und mit Mehl bestäubte Backblech legen. Ein Backblech von 30x40 cm verwenden. Den Teig mit Johannisbeerkonfitüre bestreichen (ich hatte meine selbstgemachte Johannisbeerkonfitüre) und mit gemahlenen Nüssen, Zucker und Zimt nach den eigenen Vorlieben bestreuen.
  4. Auf den Nüssen die Quarkfüllung verstreichen und diese mit roten Johannisbeeren bestreuen. Den Teig aus dem Gefrierfach holen und auf den Kuchen reiben.
  5. Bei 200 °C 40 Minuten (oder bei Bedarf auch länger) hellbraun backen. Auskühlen lassen, die Quarkfüllung wird fest. Mit Puderzucker bestäuben. Dann in Stücke schneiden – am besten ist es, wenn der Kuchen geruht hat und der obere Teil etwas weicher geworden ist. Guten Appetit!

Für das Rezept bedanken wir uns bei einer tollen Bäckerin - Blažena Sadovská

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen