Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Gitterkuchen mit Sauerkirschkonfitüre
Gitterkuchen mit Sauerkirschkonfitüre
Rezept Gitterkuchen mit Sauerkirschkonfitüre
TopJulia TopJulia    ·   1.6.2018

Gitterkuchen mit Sauerkirschkonfitüre

Heute füge ein Rezept für einen Gitterkuchen hinzu. Bei uns mögen ihn alle. Eigentlich braucht man für diesen Kuchen kein Rezept aufzuschreiben, da er wirklich sehr einfach zuzubereiten ist. Die Zutaten kann man sich merken, nachdem man ihn einmal gebacken hat. Und es ist sogar nur ein Ei im Teig drinnen. Ich habe ihn zwar schonmal mit Butter gemacht, aber mit Margarine taugt er mir einfach mehr. Er ist fester und zerbröselt nicht. Aber wenn euch so etwas nicht stört, könnt ihr ruhig die Margarine durch Butter ersetzen.

Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
250 g
Margarine
200 g
Puderzucker
1 Pck.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker
1 St.
Ei
etwas Zitronenschale

Für die Füllung:

beliebige Konfitüre
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten.
  2. 2/3 des Teigs ausrollen und auf ein gefettetes und bemehltes Backblech von 38x25 cm geben.
  3. Den Teig mit beliebiger Konfitüre bestreichen (ich habe Sauerkirschkonfitüre verwendet).
  4. Aus dem restlichen Teig Röllchen formen und auf den Kuchen in Gitterform legen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C hellbraun backen, ca. 20 Minuten.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen