Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Semmelauflauf mit Äpfeln und Quark
Semmelauflauf mit Äpfeln und Quark
Rezept Semmelauflauf mit Äpfeln und Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.3.2018

Semmelauflauf mit Äpfeln und Quark

Ich hatte viele Brötchen übrig und habe auch alle aus dem Gefrierfach geholt, und daraus ist dieser saftiger Auflauf entstanden. Mit Quark, Äpfeln, Vanille und Zimt. Manche geben entweder Vanille- oder Zimtzucker dazu. Ich mag beides, also habe ich auch beides dazugegeben.

Zutaten

Für den Auflauf:

18 St.
Brötchen
1 l
Milch
100 ml
Öl
5
Eigelb
300 g
Quark
5 EL
Zucker
1 l
geriebene Äpfel
2 Pck.
Vanillezucker
2 TL
Zimt

Für den Eischnee:

6
Eiweiß
3 EL
Zucker
Zubereitung
Drucken
  1. Brötchen halbieren und in Scheiben schneiden. Eigelbe, Zucker, Vanillezucker, Milch und Öl verrühren, halbieren und eine Hälfte aller Brötchenscheiben darin eintauchen.
  2. Die Auflaufform einfetten, mit Semmelbröseln bestreuen und mit den eingetauchten Brötchenscheiben auslegen.
  3. Geriebene Äpfel darüber verteilen (ja, ich messe sie in einem 1-Liter-Messbecher ab), mit Zucker und Vanillezucker bestreuen und darauf den Quark verstreichen.
  4. Den Quark mit Zimt und Vanillezucker bestreuen und mit dem Rest der eingetauchten Brötchenscheiben belegen. Den Auflauf ca. 30 Minuten bei 180 ° C backen.
  5. Herausnehmen und mit dem Eischnee bestreichen (dafür Eiweiß und Zucker steif schlagen).
  6. Noch 10 Minuten fertig backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen