Top-Rezepte.de Desserts Rouladen Süße Rollen Eine festliche Biskuitrolle mit Obst
Eine festliche Biskuitrolle mit Obst
Rezept Eine festliche Biskuitrolle mit Obst
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.2.2018

Eine festliche Biskuitrolle mit Obst

Eine exklusive Rolle mit Obst. Das Obst kann jeder nach seinem Geschmack kombinieren, ob Bananen mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren o. Ä. Das Obst passt zu der Rolle perfekt, es macht das Dessert schön fruchtig und erfrischend. Dann muss man noch warten, bis die Rolle fest wird. Im Originalrezept war noch ein interessanter Tipp: den fertig gebackenen Teig in Stücke schneiden und schön in eine Rehrückenform schichten. Diesen Tipp werde ich das nächste Mal auch mit einem anderen Teig ausprobieren.

Zutaten

Für den Teig:

5
Eier
5 EL
Zucker
5 EL
Mehl

Für die Creme:

2
Eigelb
500 ml
Milch
2 Pck.
Vanillezucker
4 EL
Zucker
50 g
Maisstärke
3 EL
Mehl
150 g
Butter
100 g
Puderzucker

Außerdem:

Bananen, Erdbeeren

Zum Verzieren:

50 g
Schokolade
1/2 TL
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und den Biskuitteig zubereiten. Dafür Eier mit Zucker steif schlagen und Mehl unterheben.
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes großes Backblech geben und 15 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
  3. 450 ml Milch, Zucker und Vanillezucker in den Topf geben. Die restliche Milch mit Eigelben, Maisstärke und Mehl verrühren und anschließend zu der heißen Milch geben. Zu einem dicken Pudding aufkochen. Diesen anschließend auskühlen lassen.
  4. Butter und Zucker schaumig rühren und portionsweise den kalten Pudding unterrühren. Das Ganze zu einer fluffigen Creme rühren.
    Eine Rehrückenform bereitstellen. Den Teig in 3 Teile schneiden.
  5. Einen Teigstreifen in die Form legen, mit etwas Creme bestreichen und mit Bananen belegen. Diese mit der Creme und mit dem zweiten Teigstreifen zudecken. Darauf wieder etwas Creme verstreichen und mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren oder anderem Obst belegen. Zum Schluss den dritten Teigstreifen darauf legen.
  6. Am besten über Nacht kalt stellen und am Morgen stürzen. Mit der geschmolzenen und mit wenig Öl verrührten Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen