Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Spritzkuchen mit Vanillecreme
Spritzkuchen mit Vanillecreme
Rezept Spritzkuchen mit Vanillecreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.2.2018

Spritzkuchen mit Vanillecreme

Bis jetzt hatte ich nie Spritzkuchen aus dem richtigen Brandteig mit Wasser gemacht, sondern hatte immer nur Milch genommen. Ich finde sie dann viel schmackhafter und der Teig ist viel zarter. Diese Spritzkuchen habe ich für eine Feier einer Freundin von mir gemacht. Sie sind mir wirklich gut gelungen, beim Backen haben sie ihr Volumen schön vergrößert. Leider hatte ich keine Zeit, den Guss selber zu machen, und habe auf ein Fertigprodukt zurückgreifen müssen. Die Vanille-Butter-Creme war jedoch selbstgemacht. Mhhh... :)

Zutaten

Für den Teig:

250 ml
Wasser
90 g
Fett
1 Prise
Salz
140 g
Mehl
4
Eier

Für die Creme:

0,5 l
Milch
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
70 g
Zucker
200 g
Butter
3 Pck.
Vanillezucker
4 EL
Rum

Zum Überziehen:

Zuckerguss
Zubereitung
Drucken
  1. 250 ml Wasser, 90 g Fett und 1 Prise Salz zum Kochen bringen. 140 g Mehl hinzufügen und das Ganze so 5 Minuten rühren.
  2. Auskühlen lassen. Danach 4 Eier einzeln einarbeiten. Kleine Ringe aufs Blech spritzen. Das Rezept ergab bei mir ungefähr 35 Stück.
  3. Bei 200 °C bei Heißluft 15 Minuten und anschließend bei 170 °C noch 10-15 Minuten backen. Wichtig ist, dass man die Backofentür nicht aufmacht, sonst werden sie ihr Volumen nicht vergrößern.
  4. Für die Creme 500 ml Milch, 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver, 70 g Zucker, 200 g Butter, 3 Päckchen Vanillezucker und 4 EL Rum zu einem Pudding aufkochen. Den kalten Pudding anschließend mit der gut gerührten Butter verrühren.
  5. Die Spritzkuchen mit der Vanillecreme füllen und mit dem Zuckerguss überziehen.

Mein Blog: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen