Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Mascarpone-Zimtschnecken
Mascarpone-Zimtschnecken
Rezept Mascarpone-Zimtschnecken
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   2.2.2018

Mascarpone-Zimtschnecken

Hefeteig-Schnecken sind top! Diese Schnecken mit Zimt-Butter sind einfach unwiderstehlich. Und Mascarpone-Creme dazu! Mhh.. lecker. Wenn ich sie nochmal mache, dann nehme ich mehr Zimt, damit sie noch ein Stückchen besser schmecken. Aber in Kombination mit der Mascarpone-Creme, mit der sie überzogen werden, schmecken sie echt super. Der Teig lässt sich gut ausrollen, ich kann ihn nur empfehlen, auch für Strudel und anderes Gebäck.

Zutaten

Für den Teig (1 Tasse = 250 ml):

1 Tasse
warme Milch
1
Ei
1/3 Tasse
Butter, zerlassen
3 EL
Wasser
1 TL
Vanilleextrakt
1 TL
Zucker
1 und 1/3 Tassen
Mehl
3/4 TL
Salz
3 EL
Zucker
2 TL
Trockenhefe

Für die Füllung:

1 Tasse
brauner Zucker
4 TL
Zimt
3 EL
zimmerweiche Butter

Für die Glasur:

3/4 Tasse
Puderzucker
1/2 TL
Vanilleextrakt
4 TL
Milch
2 EL
Mascarpone
Zubereitung
Drucken
  1. Teig:
    In 1/2 Tasse Milch 1 TL Zucker und Trockenhefe geben und aufgehen lassen. Die restliche Milch mit zerlassener Butter, Vanilleextrakt, Wasser und verquirltem Ei vermengen. Portionsweise die Mehl-Salz-Zucker-Mischung hinzufügen. Zum Schluss die vorbereitete Hefe dazugeben und alles zu einem Teig gut verkneten. An einem warmen Ort gehen lassen (es dauert schon etwas länger –eventuell bei 40 °C 90 Minuten gehen lassen).
  2. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen (ca. 5-7 mm dick).
  3. Füllung:
    Butter mit Zucker und Zimt ordentlich zu einer glatten Masse rühren und den ausgerollten Teig damit bestreichen.
  4. Den Teig zusammenrollen und in 3 cm große Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt ca. 40 Minuten ruhen lasen. Bei 190 °C ca. 15-20 Minuten backen. Während die Schnecken im Ofen sind, die Glasur zubereiten.
  5. Glasur:
    Mascarpone mit Zucker, Milch und Vanilleextrakt verrühren. Die Mascarpone-Creme auf die Schnecken streichen. Die Schnecken für ein paar Minuten in Alufolie einwickeln.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen