Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Frühstück Bestes Blitz-Rezept für Kartoffelbrot mit Knoblauch – extra fluffig und wunderbar aufgegangen
Bestes Blitz-Rezept für Kartoffelbrot mit Knoblauch – extra fluffig und wunderbar aufgegangen
Bestes Blitz-Rezept für Kartoffelbrot mit Knoblauch – extra fluffig und wunderbar aufgegangen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.3.2024

Bestes Blitz-Rezept für Kartoffelbrot mit Knoblauch – extra fluffig und wunderbar aufgegangen

Freitag ist ein besonderer Tag: Mein Liebster kommt von einer Reise zurück, und wir haben auch meinen Bruder aus Bratislava eingeladen. Also mache ich noch schnell mein bewährtes Kartoffelbrot mit Knoblauch, während das ungarische Gulasch vor sich hin köchelt. Mein Bruder bringt eine Ente mit, die ich heute Abend noch für morgen marinieren werde. Die gibt es dann mit Rotkraut. Weil es vielfach gewünscht wurde, kommt hier mein Rezept.

105 Min
Arbeitszeit
75 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

1 kg
Mehl
500 ml
Wasser
1 Würfel
frische Hefe
2 - 3 St.
Kartoffeln
1 EL
geriebener Knoblauch
1 EL
Salz
2 EL
Essig
1 EL
Kümmel
1 TL
Zucker

Außerdem:

1 St.
Knoblauchzehe
etwas
Salz
100 ml
Wasser
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst bereiten wir den Vorteig zu. Einen TL Zucker und 1 Würfel Hefe in etwas warmes Wasser verrühren und an einem warmen Ort stehen lassen. Sobald der Vorteig aufgegangen ist, zu den anderen Zutaten hinzufügen, kneten und etwa 45 Minuten gehen lassen. Anschließend noch einmal durchkneten und erneut gehen lassen. Einen Laib formen, mit einem scharfen Messer einen Einschnitt machen und mit Knoblauchwasser bestreichen. Nochmals 40 Minuten gehen lassen.
  2. Ein Gefäß mit 1 Liter in den Ofen platzieren, damit genug Dampf im Ofen ist.
  3. Die ersten 15 Minuten bei 240 °C backen, dann 1 Stunde bei 180 °C. Nach der Hälfte der Backzeit das Gefäß mit Wasser herausnehmen.
  4. Nach dem Backen den Brotlaib mit geriebenem Knoblauch gemischt mit etwas Salz und 50 ml Wasser bestreichen. Mit einem Tuch abdecken und abkühlen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen