Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Phänomenaler Kuchen namens „Schneekönigin“
Phänomenaler Kuchen namens „Schneekönigin“
Rezept Phänomenaler Kuchen namens „Schneekönigin“
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.4.2018

Phänomenaler Kuchen namens „Schneekönigin“

Sehr leckere Schnitten mit Vanille- und Schokoladencreme und köstlicher Schlagsahne obendrauf. Ich habe ein etwas größeres Backblech genommen, deshalb waren die Schnitten im Vergleich zum Originalrezept etwas niedriger. Geschmacklich war der Kuchen aber sehr sehr gut (ungewöhnlich), also habe ich ihn definitiv nicht zum letzten Mal gebacken. Die Zubereitung ging sehr schnell. Nur die Zeit, als er kalt gestellt wurde, empfand ich als zu lang, wenn einem das Wasser im Mund zusammenläuft...

Zutaten

Für den Teig:

5
Eiweiß
5 EL
Zucker
3 EL
Öl
4 EL
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver

Für die Creme:

5
Eigelb
150 g
Puderzucker
3 Pck.
Vanillezucker
4 EL
Maisstärke
500 ml
Milch
250 g
Butter
100 g
Zartbitterschokolade

Außerdem:

200 g
Butterkekse
400 ml
Schlagsahne
Milch zum Beträufeln der Butterkekse
Kokosraspeln zum Bestreuen
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiß steif schlagen und portionsweise Zucker und Öl hinzufügen. Zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech von 21 x 36 cm geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 175 °C ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und gleichmäßig mit 2 EL Milch beträufeln (ich gebe die Milch in ein Trinkglas und bepinsle den Kuchen quasi).
  2. Eigelbe, Maisstärke, Zucker und 2 EL warme Milch gut verrühren. Den Rest der Milch zum Kochen bringen, die Eigelbmasse hinzufügen und einen dicken Pudding kochen. Diesen etwas abkühlen lassen, dann die in kleine Würfel geschnittene Butter hinzugeben und unter Rühren schmelzen. Die Masse nun halbieren und unter die eine Hälfte die in Stücke gebrochene Zartbitterschokolade rühren.
  3. Sahne steif schlagen und das Schichten kann losgehen.
  4. Zuerst die Schokoladencreme auf dem Kuchen verstreichen und mit den in Milch eingetauchten Butterkeksen belegen. Darauf die Eigelbcreme geben und glatt streichen. Dann Schlagsahne verstreichen. Den Kuchen zum Schluss mit Kokosraspeln verzieren und am besten über Nacht kalt stellen.
  5. Mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden und servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen