Top-Rezepte.de Gebäck Extra feine, köstliche Croissants mit Schokolade
Extra feine, köstliche Croissants mit Schokolade
Rezept Extra feine, köstliche Croissants mit Schokolade
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.2.2018

Extra feine, köstliche Croissants mit Schokolade

Extra feine, köstliche und dazu noch klasse aussehende Croissants, die mit Puderzucker bestäubt werden. Der helle und dunkle Teig werden abwechselnd aufeinander gelegt und aufgerollt. Gefüllt werden die Croissants mit selbstgemachter Schoko-Nuss-Creme. Eigentlich kann sie jeder mit dem füllen, was er mag. Wir hatten Appetit auf eine selbstgemachte Nutella, also gab es die auch. Mir persönlich hätte es mit Konfitüre besser geschmeckt, aber das ist ja Geschmacksache.

Zutaten

Für den Teig:

700 g
Mehl
1
Ei
20 g
frische Hefe
250 ml
Milch
4 EL
Öl
180 g
Naturjoghurt
2 EL
Zucker
1/2 TL
Salz
2 EL
Kakaopulver
Schale von 1 Zitrone

Außerdem:

200 g
Butter
Schokolade oder Nutella
Zubereitung
Drucken
  1. Frische Hefe, 1 TL Zucker, 1 EL Mehl und 100 ml warme Milch in einer kleinen Schüssel verrühren und aufgehen lassen.
  2. Den Rest der Milch, Naturjoghurt sowie die übrigen Zutaten in einer Schüssel verrühren und die vorbereitete Hefe dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und diesen halbieren. In den einen Teil Kakao unterrühren und nochmal durchkneten. Mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen.
  3. Den hellen sowie den dunklen Teig jeweils in 6 Portionen teilen und noch 10 Minuten ruhen lassen. Die kleinen Teigkugeln jeweils zu einem Kreis ausrollen. Jeweils 3 helle Teigplatten und 3 dunkle Teigplatten mit Butter bestreichen abwechseln aufeinander legen. Dann zu einem Kreis dünn ausrollen und in Dreiecke schneiden. Auf den Rand jeweils ein Stückchen Schokolade oder selbstgemachte Schoko-Nuss-Creme/Nutella geben und zu einem Croissant aufrollen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C goldbraun backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen