Top-Rezepte.de Desserts Rouladen Süße Rollen Kakaorolle mit Quark und Schokolade
Kakaorolle mit Quark und Schokolade
Rezept Kakaorolle mit Quark und Schokolade
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   2.2.2018

Kakaorolle mit Quark und Schokolade

Quarkschnitten sind bei uns zu Hause sehr beliebt, deshalb probiere ich verschiedene Varianten aus. Diesmal habe ich sie in Form einer Rolle zubereitet und meine Familie war begeistert. Die gute alte Kombination von Quark und Schokolade kann niemals versagen :) Die Creme besteht eigentlich aus Sahnequark und Schmand. Obwohl keine Butter oder Schlagsahne drinnen ist, ist die Creme sehr fein, dick und angenehm quarkig. Zucker kann jeder nach seinem Geschmack dazugeben, aber wenn man Schmand und Quark mit hohem Fettanteil nimmt, muss die Creme nicht mehr so stark gesüßt werden. Ursprünglich wollte ich die Rolle mit Schokolade überziehen, aber dann habe ich die Schokolade für eine Schokocreme verwendet, die ich auf die Quarkcreme gestrichen habe. Diese Kakaorolle gehört zu den Rollen, die kalt aufgerollt werden. Die Zubereitung ist einfach und schnell, die Rolle kann nach wenigen Stunden, nachdem sie gebacken wurde, serviert werden. Man muss nur den mit dem Schmand verrührten Quark einen Tag lang „austropfen“ lassen.

Zutaten

Für den Teig:

3
Eier (Größe L), getrennt
80 g
Zucker
80 g
Mehl
20 g
Kakaopulver

Für die Quarkcreme:

350 g
Sahnequark
300 g
Schmand
ca. 5 EL
Puderzucker (oder nach Geschmack mehr)

Für die Schokoladencreme:

50 g
Schokolade
50 g
Sahne
Zubereitung
Drucken
  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers zu einem dicken Schaum rühren. Eiweiße und den Rest des Zuckers steif schlagen. Beides nun vorsichtig miteinander verrühren und das mit Kakao durchgesiebte Mehl unterheben.
  3. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 40 x 30 cm) legen und im vorgeheizten Backofen 8 Minuten backen. Die Rolle muss beim Draufdrücken noch elastisch sein. Ein sauberes Geschirrtuch leicht mit Mehl oder Puderzucker bestäuben.
  4. Den Teig sofort nach dem Backen vom Blech nehmen und umgedreht auf das vorbereitete Geschirrtuch legen. Auskühlen lassen und dann vorsichtig das Backpapier abziehen.
  5. Sahnequark und Schmand verrühren und mehrere Stunden, idealerweise über Nacht, abtropfen lassen. Am besten klappt es mit einem Leinentuch oder -handtuch, das man quasi wie ein Ränzel in einer hohen Schüssel aufhängt.
  6. Die Quark-Schmand-Creme anschließend mit Puderzucker verrühren.
  7. Schokolade hacken, in eine Schüssel geben und mit heißer Sahne übergießen. So kurz stehen lassen und dann verrühren. Die Schokocreme unter gelegentlichem Rühren auskühlen und etwas dicker werden lassen. Wenn es etwas schneller gehen soll, kann man sie auch kurz in den Kühlschrank stellen.
  8. So wird die Rolle fertig gemacht:
    Die Quark-Schmand-Creme auf dem kalten Teig verstreichen. Darauf die Schokoladencreme verteilen. Den Teig mithilfe des Backpapiers aufrollen und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Falls die Schokoladencreme zu dünnflüssig ist, nach dem Streichen kurz abwarten, damit sie etwas fester wird, und erst dann den Teig aufrollen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver oder Puderzucker bestäuben.

Quelle: Víkendové pečení

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen