Top-Rezepte.de Gesunde Rezepte Fitness Wunderbare FITNESS-Riegel ohne Zucker, Mehl oder Ei, in 15 Minuten fertig und ohne Backen
Wunderbare FITNESS-Riegel ohne Zucker, Mehl oder Ei, in 15 Minuten fertig und ohne Backen
Rezept Wunderbare FITNESS-Riegel ohne Zucker, Mehl oder Ei, in 15 Minuten fertig und ohne Backen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   2.12.2017

Wunderbare FITNESS-Riegel ohne Zucker, Mehl oder Ei, in 15 Minuten fertig und ohne Backen

Vor Weihnachten sollte man sich vielleicht eine Auszeit von Zucker, Mehl und allen den kalorienreichen Speisen nehmen, die vor der Tür stehen. Bereitet euch meine Lieblings-Fitnessriegel zu, die weder Zucker, noch Mehl oder Ei enthalten und vor allem nicht gebacken werden müssen. Ich habe sie in ca. 15 Minuten gemacht und danach einfach in den Kühlschrank gegeben, dadurch wurden sie etwas fester. Dann habe ich sie in Stücke geschnitten. Ich mache sie oft, meistens als Proviant für Reisen, wenn wir keine Zeit haben, eine richtige Hauptspeise zu essen aber gleichzeitig keine Baguettes oder Süßes holen möchten.

Zutaten
200 g
Datteln
120 g
Mandeln
10 EL
Wasser
2 EL
Mandelbutter (oder eine andere)
100 g
Kokosraspeln
50 g
Kokosöl
Rosinen nach Geschmack
Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil zum Überziehen
Zubereitung
Drucken
  1. Datteln entsteinen und zusammen mit den Mandeln in heißes Wasser geben. Ca. 5-10 Minuten ruhen lassen. Die Mandeln und die Datteln in einen Mixer geben und nach und nach das Wasser, in dem sie eingeweicht wurden, dazugeben (zuerst nur 5 EL davon, dann werdet ihr sehen, wie die Konsistenz ist, ob noch mehr hinzugefügt werden muss oder nicht). Mandelbutter (oder eventuell Erdnussbutter oder Cashewbutter) sowie geschmolzenes Kokosöl hinzufügen und alles glatt mixen.
  2. Es entsteht eine dicke Masse und nun werden nur noch Kokosraspeln und Rosinen eingerührt, oder eventuell anderes Trockenobst oder Schokoladenstückchen.
  3. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte und mit Kokosraspeln bestreute Form geben (dann werden sich die Riegel problemlos von der Form lösen).
  4. Die Oberseite mit geschmolzener Schokolade verzieren und auskühlen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen