Top-Rezepte.de Gebäck Pogatschen Grammelpogatschen (Griebengebäck) von Iva
Grammelpogatschen (Griebengebäck) von Iva
Rezept Grammelpogatschen (Griebengebäck) von Iva
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   11.7.2017

Grammelpogatschen (Griebengebäck) von Iva

Herzhaft, lecker und arbeitsunaufwendig. Zwar arbeitsunaufwendig, aber schon etwas zeitaufwedig. Das Resultat lohnt sich aber!

Zutaten
1 kg
Mehl
200 ml
Öl
3 EL
Salz
2 St.
Eigelb
10 g
Trockenhefe
0,5 l
lauwarme Milch
250 g
Grammel (Grieben), fein gehackt
4 St.
gegarte geputzte Kartoffeln
1
Ei zum Bestreichen
Schmalz fürs Blech
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl durchsieben und mit Trockenhefe vermischen. Salz, Öl, Eigelb und lauwarme Milch dazugeben und alles zu einem Teig verkneten.
    An einem warmen Ort ungefähr 45 Minuten gehen lassen.
  2. Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1-1,5 cm dick ausrollen. Weiche Grieben auf dem Teig verstreichen. Darüber die gegarten Kartoffeln reiben.
  3. Den Teig zu einem Laib formen und bedeckt noch mindestens 40 min gehen lassen.
  4. Noch einmal ausrollen, zu einem Laib zusammenfalten und 30 Minuten gehen lassen. Noch einmal etwa 1 bis 1,5 cm dick ausrollen. Pogatschen ausschneiden.
  5. Diese auf ein gefettetes Backblech legen. Mit verquirltem Ei bestreichen und mit Kümmel, Lein- oder Sesamsamen bestreuen. In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 °C backen. Guten Appetit!

Quelle: Pečené, varené s Ivou

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen