Top-Rezepte.de Gebäck Sahne-Hörnchen aus Hefeteig ohne Gehzeit
Sahne-Hörnchen aus Hefeteig ohne Gehzeit
Rezept Sahne-Hörnchen aus Hefeteig ohne Gehzeit
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   11.5.2017

Sahne-Hörnchen aus Hefeteig ohne Gehzeit

So fluffig und fantastisch im Geschmack. Sahne-Hörnchen aus Hefeteig ohne Gehzeit. Mit dem Teig konnte ich super gut arbeiten, es war gar nicht klebrig. Ich habe die Hörnchen mit Pflaumenmus und Nutella gefüllt und außerdem habe ich Einige davon ungefüllt gebacken, so sind sie perfekt zum Kaffee.

Zutaten
600 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
1 TL
Salz
100 ml
Öl
200 ml
Milch, warm
250 ml
saure Sahne
1 Würfel
Hefe
1 EL
Zucker

Außerdem:

1
Eigelb
1 EL
Milch
Sesam, Kümmel oder Mohn zum Bestreuen
Zubereitung
Drucken
  1. 100 ml Milch, Zucker und Hefe kurz aufgehen lassen.
  2. Die übrigen Zutaten in einer Schüssel vermengen, die vorbereitete Hefe dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig nicht gehen lassen, sonder sofort damit arbeiten.
  3. Den Teig vierteln und auf einer Arbeitsfläche jeweils rundförmig ausrollen. In Dreiecke schneiden und mit beliebiger Füllung befüllen – z.B. mit Konfitüre, Nutella, Pudding, Nüsse, Mohn, Käse, Schinken ... oder auch nicht, auch ohne alles schmecken sie super.
  4. Die Dreiecke zu Croissants einrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  5. Ein Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen, die Hörnchen damit bestreichen und mit beliebigen Samen und Kernen bestreuen. Mit einem Tuch zudecken und etwa 15 Minuten ruhen lassen; dann in den Ofen schieben.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C goldbraun backen.
Kommentare zum Rezept
Katzal2103    ·   8.6.2021   ·   Antworten   ·  

Liebe Julia, Leider verwendet jemand deine Fotos und Rezepte als seine (gehe davon aus dass das nicht du bist...) in der Gruppe „alte Oma Rezepte“ ein sogenannter Herr „El Mahdi“ - schau dir das am besten an! Lg :)

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen