Top-Rezepte.de Nachspeisen Luftige böhmische Dalken
Luftige böhmische Dalken
Rezept Luftige böhmische Dalken
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.1.2017

Luftige böhmische Dalken

Sie waren fabelhaft! Zart und luftig. Mein Mann hat mich die Dalken fast nicht fotografieren lassen, so schnell waren sie gegessen ;)

Zutaten

Für den Teig:

50 g
Puderzucker
50 g
Butter, weich
3 St.
Eigelb
500 g
Mehl
30 g
Hefe
1/4 l
Milch
2 EL
Rum
Prise
Salz
Prise
geriebene Zitronenschale

Zum Verzieren:

1 Becher
Pflaumenmus
250 g
Quark
1 St.
Vanillezucker
100 ml
Schlagsahne (33 % Fett)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Die Hefe in lauwarme Milch zerbröseln, den Zucker und ein Esslöffel Mehl dazugeben, umrühren und kurz gehen lassen. Inzwischen das Eigelb mit der Butter schaumig rühren. Zu der Eigelb-Masse die übrigen Zutaten sowie die zubereitete Hefe hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Den Teig ungefähr eine Stunde gehen lassen.
  2. Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Kreise ausstechen und noch 10 Minuten aufgehen lassen.
  3. Jeweils in die Mitte mit dem Finger eine Mulde drücken. In einer tiefen Pfanne viel Öl erhitzen und die Dalken mit der Mulde nach unten hineinlegen.
  4. Von beiden Seiten braten, herausnehmen und auf Papiertücher legen. Sind die Dalken abgekühlt, werden sie mit Pflaumenmus und Quark-Creme bestrichen. (Für die Quark-Creme die Sahne steif schlafen und mit dem Quark und dem Zucker verrühren.) Mit Puderzucker bestäuben und servieren. Das Rezept ergibt ca. 60 Stück.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen